Berechnung der Gesamtkennzahlen mit nicht zutreffenden Fragen
Es besteht immer eine Differenz zwischen dem entworfenen Fragebogen und der Wirklichkeit des Audits. Nur selten lässt sich ein Fragbogen zu einhundert Prozent beantworten. Gewöhnlich werden in dieser Situation nicht anwendbare Fragen genau wie standardkonforme Ergebnisse gewertet, um die Gewichtung in Bezug auf die Gesamtpunktzahl nicht zu verändern oder einfach aus Unkenntnis. Wir denken, dass dies der falsche Umgang mit nicht anwendbaren Fragen ist.
Die Qualität von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen ist unter Berücksichtigung ihrer Komplexität zu bewerten. Die Anzahl der Fragen spiegelt die Komplexität des begutachteten Gegenstandes wider und gibt so Aufschluss über dessen Qualität. Werden mehrere Prozesse mit einem Fragebogen getestet, sollten nicht stattfindende Prozesse entfernt werden, statt sie wie eine erfolgreiche Ausführung zu behandeln. Anderenfalls würde ein Standort, der gar keine Leistung erbringt, besser bewertet als ein Standort, der viele Prozesse erfolgreich mit nur wenigen Fehlern durchführt.
auditBus arbeitet daher mit dynamischen Punktsummen. Das heißt, für jedes Audit wird zuerst die individuelle Maximalpunktzahl auf der Basis der tatsächlich angewandten Fragen ermittelt, bevor die Kennzahlen des Audits berechnet werden.